IDN - Domainnamen mit Umlauten / Sonderzeichen

 
Was sind IDN-Domainnamen?

Kodierung von IDN-Domainnamen

Probleme mit IDN-Domainnamen

IDN-Domainnamen bei cyberdog

Software / Plugins

 

Was sind IDN-Domainnamen

Für die Wahl eines Domainnamens standen lange Zeit nur ein Bruchteil der so genannten ASCII-Zeichen zur Verfügung. Dies waren die Zeichen a bis z, 1 - 9, sowie der Bindestrich (-). Da immer mehr Benutzer nicht englischsprachig sind kam der Wunsch auf, auch landesspezifische Zeichen in Domainnamen verwenden zu können. Speziell im asiatischen Raum mit den eigenen Schriftzeichen als auch in Europa (Umlaute etc) macht das Sinn. IDN steht für 'Internationalized Domain Names'

 

Kodierung von IDN-Domainnamen

Grundsätzlich gab es 2 Möglichkeiten IDN einzuführen. Entweder man passte jede Internet-Server-Software, Protokolle etc an die neuen Gegebenheiten an, oder man führt einen Algorithmus ein, welcher jeden Domainnamen in ein ASCII-Äquivalent umwandelt. Da die Umsetzung der ersten Variante Jahre gedauert hätte, einigte man sich auf die 2. Lösung.

Kodierte IDN-Domainnamen beginnen immer mit einem "xn--", gefolgt von allen gültigen ASCII-Zeichen. Die Sonderzeichen werden dann speziell kodiert angehängt. Aus bücher.ch wird dann z.B. xn--bcher-kva.ch
bücher.ch und xn--bcher-kva.ch sind somit identisch und führen beide zur selben Homepage.

Wenn man also bei der Switch den Domainnamen bücher.ch registriert, dann registriert man technisch gesehen eigentlich sein Äquivalent xn--bcher-kva.ch.
Diese Kodierung ist für den Internet-User aber meistens nicht so wichtig da dies im Hintergrund vom Browser automatisch vorgenommen wird, sofern dieser IDN-fähig ist.

 

Probleme mit IDN-Domainnamen

Damit IDN-Domainnamen funktionieren, müssen diese vom Browser und EMail-Programm unterstützt werden, d.h. diese müssen die entsprechende Kodierung vornehmen können. Momentan (Stand März 2004) ist es aber so, dass nur wenige Browser und Mail-Programme dies unterstützen und diese Domainnamen somit noch NICHT funktionieren! Der MS Internet-Explorer, Outlook Express sowie Netscape unterstützen dies z.B. noch nicht!
Diese Funktion wird erst in späteren Versionen implementiert, kann aber jetzt teilweise schon mittels Plug-In nachgerüstet werden.

Ein weiteres Problem mit IDN-Umlauten ist, dass man damit unter Umständen ganze Benutzergruppen ausschliesst. Auf amerikanischen Tastaturen gibt es z.B. kein ü, somit können diese die Domains nicht eingeben und sind somit von Ihrer Homepage ausgeschlossen (Ausnahme: diese Benutzer können natürlich auch den komplizierte xn-- Namen eintippen).

 

IDN-Domainnamen bei cyberdog

Bei uns können auch IDN-Domainamen verwendet werden! Technisch gesehen werden hier ebenfalls die äquivalenten xn-- Namen installiert, da die Rechner mit Sonderzeichen oder asiatischen Zeichen nicht zurechtkommen würden.

 

Software / Plugins

Folgende Programme unterstützen IDN (Stand März 2004)

Internet Explorer / Outlook / Outlook Express:
mit Plugin
: http://idn.verisign-grs.com/plug-in/install.jsp

Mozilla:
IDN Unterstützung ab Version 1.5 (Version 1.4  noch fehlerhaft)
http://www.mozilla.org/

Netscape:
IDN Unterstützung ab Version 7.1 (noch fehlerhaft)
http://www.netscape.de/

Konqueror:
Ab KDE 3.2 und GNU IDN Lib
http://www.konqueror.org/

Apple Safari:
IDN Unterstützung ab Version 1.2
http://www.apple.com/safari/

Opera:
IDN Unterstützung ab Version 7.2
http://www.opera.com/

 

Weitere Informationen zum Thema IDN finden Sie bei Switch.